TVN Tennis-Zentrum Essen / Anfahrt

Stolze Heimat des ersten Padel-Standortes im Verbandsgebiet Niederrhein ist das TVN Tennis-Zentrum Essen an der Hafenstraße in Essen-Bergeborbeck.

Mit 16 Tennisplätzen unter einem Dach ist das TZE eine der größten zusammenhängenden Tennishallen Europas. Nun sind es „nur“ noch 14 Tennisplätze, die zwei Padelplätze haben zwei Tennis-Felder ersetzt. Dennoch ist das Gesamtareal ein Premium-Standort in der deutschen Tennis-Landschaft. Schließlich befinden sich gleich neben der Halle noch 12 Freiplätze und der TuS 84/10 Essen mit weiteren Freiplätzen.

Als Sitz des Verbandes Deutscher Tennislehrer (VDT) kommt dem TZE zudem zentrale Bedeutung in der Ausbildung staatlich anerkannter Tennistrainer zu. Das Stützpunkttraining unter der Leitung eines exzellenten Trainerteams um Ex-Davis-Cup-Gewinner Eric Jelen gehört zu den besten des Landes.

Auf dem Turnierkalender finden sich drei DTB-Turniere, die von Zuschauern wie Aktiven sehr beliebt sind.

Anfahrtsbeschreibung

Anfahrt-TZE-WEB

ÖPNV
S-Bahn: S2 Bahnhof Essen-Bergeborbeck
Straßenbahn: Linien 101/106 Bocholder Straße
Bus: Linien 140 / 196 Bocholder Straße